Logo
Verläßlichkeit von Quellen

Berücksichtigung von Differenzen in Quellen

Die Datenerfassung auf der xplris-Plattform beinhaltet einen soliden Mechanismus zur Eingabe, Validierung und Aufzeichnung von Disputen zu Tatsachenbehauptungen. Auf diese Weise können unsere BenutzerInnen neben der bloßen Ansicht der Informationen auch die Quellen sehen, die die Behauptungen stützen. Der Prozess der Überprüfung dieser Informationen sowie die Behandlung aller Streitigkeiten, die jemals vermerkt wurden, können inspiziert werden. Entscheidend ist, dass die umstrittenen Daten niemals gelöscht werden. Die umstrittenen Daten verbleiben in der Datenbank, um zu zeigen, dass sie keine oder nur geringe Gültigkeit haben.

Die letzte Feststellung ist tiefgreifend in ihrer Einfachheit. In einem Narrativ ist Vandalismus einfach. Man kann Lügen immer wieder hinzufügen, und jemand muss die Lügen immer wieder widerlegen und dann löschen. In unserer Darstellung wird Vandalismus schwieriger als die Korrektur. Jeder Fall einer hinzugefügten Lüge wird aufgezeichnet und entsprechend ihres Inhalts widerlegt. Ein wiederholtes Hinzufügen derselben Lüge kann mit wenig Aufwand gelöscht werden. Effektiver Vandalismus erfordert jetzt die Erfindung immer neuer Lügen, die mit immer neuen gefälschten Quellen „bestätigt“ werden. Dies kehrt die Dynamik von Fehlinformationen und Wahrheit um und durchbricht damit „Brandolinis Gesetz“.

Der Mechanismus zur Auflösung von Quellendisputen auf der xplris-Platform fokussiert bei der Analyse von Quellen auf die wesentlichen Aspekte kritischen und wissenschaftlichen Denkens. Allein durch die Nutzung der Platform lernen unsere NutzerInnen das wissenschaftliche Arbeiten auch wenn sie selbst keine ExpertInnen sind.

Schließlich ist es durch die rigorose Aufzeichnung von Disputen zwischen Behauptungen nicht mehr erforderlich, ein institutionelles Gedächtnis darüber zu führen, welche Quellen vertrauenswürdig sind und wie sie gehandhabt werden. Das heißt, wir müssen kein ExpertInnengremium haben. Wir schulen Menschen in dieser speziellen Fachkompetenz.

Auf der Plattform:

Weiter