Logo

Über uns

Hallo! Willkommen bei xplris!

xplris ist in erster Linie eine Lern- und Bildungsplattform.

Sie soll Menschen jeden Alters und von überall auf der Welt interaktive Werkzeuge zur Verfügung stellen, um auf spannende Weise über jedes historische Thema ihrer Wahl zu lernen. Die Erkundung der Welt auf einer Zeitskala von Jahrhunderten. Zeuge der Ausdehnung und des Falls von Imperien werden. Die Entstehung von Handelsrouten zwischen verschiedenen Teilen der Welt entdecken. Der Verbreitung von Wissens folgen. Jahrtausende alte, abstrakte philosophische Konzepte im Wandel der Zeit beobachten. Jeder Punkt in Raum und Zeit kann im Fokus stehen, um zu sehen, wie diese großräumigen Prozesse die Entwicklung unserer Gesellschaft auf lokaler Ebene beeinflusst haben.

xplris zielt auch darauf ab, einen unvoreingenommenen Ansatz für das Geschichtslernen (und die Bildung im Allgemeinen) zu entwickeln und eine produktive Diskussion zwischen Menschen mit unterschiedlichen Meinungen zu fördern.

Von Höhlenmalereien und Fossilien über mechanische und technologische Erfindungen, über die Entstehung von Handelsrouten, von politischen AkteurInnen unterzeichnete Verträge, wissenschaftliche Entdeckungen und vieles mehr – unsere Geschichte enthält eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Fakten. Jedes historische Ereignis kann aus unterschiedlichen Perspektiven beschrieben werden, und jede solche Geschichte hat ihren eigenen Wert. Wir glauben, dass das Erzählen von Geschichten für die menschliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung ist und einen Platz in unserer Gesellschaft haben sollte. Doch die Natur des Geschichtenerzählens erfordert es, einen bestimmten Ausgangspunkt zu wählen und die LeserInnen entlang eines bestimmten Pfades zu führen. Diese Wahl des Pfades führt zwangsläufig zu einer Voreingenommenheit der Erzählung. Sie findet sich zum Beispiel in der Wahl, welche Fakten erwähnt und welche ausgelassen werden (bewusst oder aus Unwissenheit), oder die Wahl, eine Sprache zu verwenden, die eine Seite gegenüber der anderen begünstigt, oder einfach nur die Wahl, die Geschichte in einer bestimmten chronologischen Reihenfolge zu strukturieren. Manchmal sind diese Entscheidungen notwendig. Beispielsweise kann man beim Beschreiben des allgemeinen Verlaufs eines Prozesses nur die “wichtigsten” Fakten erwähnen. Auf Einzelheiten einzugehen würde die LeserInnen vom großen Ganzen ablenken. Aber auch wenn einige Entscheidungen in bestimmten Situationen angemessen sind, führen sie dazu, dass die LeserInnen ein Thema nur aus einer bestimmten Perspektive lernen.

Neben dem Lernen über Geschichte aus Geschichten ist es wichtig, sich dem auszusetzen, was in einem bestimmten narrativen Pfad weggelassen wurde, um ein ganzheitliches Bild der Vergangenheit zu formen. Geschichten sollten die Menschen ansprechen und ihr Interesse wecken. Davon ausgehend sollte eine unabhängige Erkundung beginnen. Einige Aspekte der Geschichte können unvollständig sein, einige Fakten können umstritten sein. xplris möchte einen einzigen Kontaktpunkt mit allen historischen Fakten in ihrer vollständigen, vernetzten Komplexität bieten. Wir verzichten auf Narrative und visualisieren Daten über Menschen, Orte und Ereignisse sowie ihre Verbindungen. Wir heben Widersprüche in den Quellen hervor, wo dies angebracht ist, und weisen auf Zuverlässigkeitsprobleme der Informationen hin, unabhängig von ihrer Herkunft. Alle können ihre Stimmen hörbar machen und alle könnem von dieser Vielzahl an Stimmen auf ihre eigene Weise lernen. Unabhängige Erkundung ist der Schlüssel zur Bildung eines tiefen Verständnisses.

Und schließlich ist xplris auch eine Forschungsplattform.

Primärquellen sind von entscheidender Bedeutung für die historische Forschung. Die Arbeit mit Artefakten, Texten und Bildern macht jedoch eine übergreifede Analyse schwierig. Da die den NutzerInnen auf xplris präsentierten Daten als ein Netzwerk von historischen Entitäten mit Werten und Verbindungen dargestellt werden, die durch Originalquellenmaterial belegt sind, eröffnet dies die Möglichkeit, Verbindungen über viele Zeit-, Raum- und Beziehungsskalen hinweg zu erforschen. Wir möchten ForscherInnen aus verschiedenen Bereichen, sowohl aus der Wissenschaft als auch aus der allgemeinen Öffentlichkeit, die Möglichkeit bieten, die Daten auf der Plattform zu analysieren, um etwas zu lernen, das vorher nicht möglich war. Mit genügend Daten können wir Werkzeuge wie maschinelles Lernen, Netzwerkanalyse und mehr verwenden, um neue sinnvolle Verbindungen zu schaffen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mehr über uns zu erfahren!