Sobald Sie Ihr Thema mit allen Daten abgedeckt haben, die Sie benötigen, um Ihren Standpunkt zu verdeutlichen, können Sie eine Visualisierung auswählen, die Ihnen gefällt, um diese Daten im gewünschten Kontext zu präsentieren.
Sie können spezielle Filter verwenden, um einen bestimmten Standpunkt zu unterstützen. Oder Sie können einen bestimmten Pfad durch das Netzwerk miteinander verbundener Objekte auswählen, um kausale oder faktische Beziehungen zwischen einer Reihe von interessanten Themen zu beschreiben. Zum Beispiel könnte man mit der Entität „Bulgarien“ beginnen und zum Ereignis „Ratifizierung des Vertrags von Bukarest“ übergehen, an dem „Bulgarien“ beteiligt war, um den Zustand der südosteuropäischen Grenzen zu diesem Zeitpunkt zu zeigen.
Die daraus resultierende Präsentation kann dann als Animation, Textdokument, Infografik usw. exportiert werden, um sie in sozialen Medien zu posten oder in Websites einzubetten.
Jede Visualisierung, die zum Teilen erstellt wird, enthält immer eine Zitier-ID für die spezifische Visualisierung. Abhängig vom Medium wird diese ID als anklickbarer Link oder QR-Code dargestellt. Beide führen die Betrachter der Präsentation zurück zu unserer Plattform, sodass sie die Visualisierungsoptionen wie Filter oder Kontexteinschränkungen überprüfen können. Visualisierungen können erstellt werden, um eine bestimmte Ansicht zu zeigen, aber die Einstellungen für diese Ansicht sind immer transparent, um Kritik und Analyse zu ermöglichen.
BetrachterInnen einer jeden solchen Darstellung können jederzeit selbst überprüfen ob die vermittelte Interpretation vom Qellmaterial bestätigt wird, oder ob sie sich nur ableiten lässt wenn eine speziell gefilterte Perspektive gewählt wird. Täuschungen bezüglich des Ablaufs von Ereignissen, der Gründe, der handelnden Akteure oder der Folgen sind viel leichter aufzudecken, wenn alle Informationen in ihrem Kontext für alle sichtbar sind.
xplris erleichtert es Ihnen, die Informationen zu teilen, die Sie vermitteln möchten, und ermöglicht es anderen, diese zu bestätigen und als Sprungbrett für deren eigene Untersuchung des Kontexts des Problems zu nutzen, an dem Sie arbeiten.