Gründliches Zitieren
Zitate und die Quellen, auf die sie sich beziehen - sowie deren Autoren, Herausgeber, Verleger und mehr - sind auch selbst Objekte. Die Gültigkeit der Quellen kann im selben Rahmen kritisiert werden. Dabei erfordern alle Behauptungen aller Kritikpunkte ihrerseits eigene Quellen. Diese einheitliche Behandlung bibliografischer und historischer Informationen ermöglicht die Visualisierung von Behauptungen, Quellenstreitigkeiten sowie Meta-Analysen der Entwicklung historischen Wissens.
Auf der Plattform:
- Jeder Wert benötigt mindestens eine Quellenangabe.
- Werte können ohne Quellenangabe bearbeitet werden, aber sie werden erst auf der Plattform angezeigt, wenn eine Quelle angegeben ist.
- Quellen für Orte und Grenzen können entweder Textbeschreibungen oder Karten sein. Wir haben ein Werkzeug zur Georeferenzierung historischer Karten implementiert, sodass Ortsangaben in verschiedenen Kartenprojektionen problemlos verwendet werden können.
- Verschiedene Textwerte in verschiedenen Sprachen sind lediglich zusätzliche Werte für dieselbe Eigenschaft eines Objekts. Beispielsweise können für dasselbe Objekt mehrere Namen in verschiedenen Sprachen definiert werden. Sie haben unabhängig von der Sprache, in der sie angegeben sind, die gleiche Gültigkeit.
- Quellenangaben und die von ihnen referenzierten Quellen sowie die AutorInnen, HerausgeberInnen, Verlage und mehr einer Quelle sind eigenständige Objekte. Die Wahrheitstreue von Quellen wird im selben System aufgezeichnet. Kritik an Quellen muss durch eigene Quellen belegt werden.
- Eigenschaften und ihre Werte sind mit Zitat-Objekten verknüpft, die mit Quellenobjekten verknüpft sind.
- Aggregierte Informationen werden mit Gewichten für jeden Wert angezeigt, die aus der Zuverlässigkeit der Quelle abgeleitet werden, basierend auf:
- Quellentyp (Primärquellen vs. wissenschaftliche Artikel vs. Meinungsartikel)
- Aufgezeichnete Streitigkeiten über Quellen, ihre AutorInnen oder andere verwandte Entitäten
Weiter